Categories: Allgemein

Auf Shortlist: BMW und BearingPoint für “IT Team Award” nominiert

Auszeichnung für den BearingPoint-Standort in Premstätten bei Graz: Das Technologie-Kompetenzzentrum der international agierenden Unternehmensberatung wurde gemeinsam mit der BMW Group für den prestigeträchtigen “IT Team Award” des Fachmagazins “Automotive IT” nominiert. In Zusammenarbeit wurde eine zentrale und hochleistungsfähigen Toolchain von komplexen Fahrzeugfunktionen auf- und ausgebaut.

Neuer Meilenstein in der Partnerschaft von Automobilhersteller BMW und dem österreichischen Technologiehub des Internationalen BearingPoint-Konzerns in Premstätten bei Graz: Das erfolgreiche Duo wurde aktuell für den “IT Team Award” des internationalen Fachmagazins “Automotive IT” in der Kategorie “Business Impact” nominiert (hier mehr zur bisherigen Partnerschaft). Im Projekt “CodeCraft” entwickeln BMW und BearingPoint gemeinsam eine leistungsstarke Toolchain für die moderne Entwicklung von Fahrzeugsoftware (ECU-W) für hochvernetzte Fahrzeuge mit komplexen Funktionen. Zum Einsatz kommen dabei sowohl kommerzielle Benchmark-Tools als auch Open Source-Lösungen, wie aus der Nominierung auf Automotive IT hervorgeht.

Entscheidungsträger am BearingPoint-Standort in Premstätten bei Graz: Geschäftsführer Markus Seme mit den Abteilungsleitern Bernd Koberwein und Andreas Joham (v. l.)

100.000 Software-Änderungen pro Tag

Bemerkenswert: Die Plattform ist für über 10.000 Entwickler und vollautomatische Software-Builds, um mehr als 100.000 Software-Änderungen pro Tag zu integrieren, ausgelegt. Insbesondere der Lösungsweg dürfte bei der Jury für Eindruck gesorgt haben: Die verschiedenen Tools in den Fachbereichen wurden durch eine zentrale und flexible Continuous Integration-Toolkette für die Softwareentwicklung von Steuergeräten ersetzt. Dabei kamen bewährte Standardwerkzeuge der globalen Entwickler-Community und Open-Source-Komponenten zum Einsatz.

Außerdem in dieser Kategorie nominiert: Schäffler (für eine Digitalisierungs-Architektur für Sustainability) und Mercedes-AMG (für eine IT Governance-Pipeline).

Votings sind noch bis zum 20.09. möglich: zum Voting

Recent Posts

Steirerkraft kompensiert CO2 im Ausmaß von 100.000 Bäumen

Bereits in sechs Jahren will die Alwera-Gruppe energieautark agieren. Dazu investiert der „Steirerkraft“-Produzent massiv in…

1 week ago

Science Park Graz prämiert Ideen “mit Gewissen”

In der bereits 18. Ausgabe der „Start-up Idea Competition“ des Science Park Graz verdeutlichen die…

4 weeks ago

Ideencontest nimmt es mit der Sonne auf

Angesichts des Klimawandels bedarf es insbesondere in urbanen Zentren neuer Lösungen. Diese will der steirische…

2 months ago

“Wider.Sprechen”: Künstliche Intelligenz zwischen Fortschritt und Ethik

Schlagabtausch: KI-Kritiker Jürgen Geuter alias Tante und KI-Start-up-Gründer Patrick Ratheiser sind im Technologie-Podcast "Wider.Sprechen" aufeinander…

2 months ago

Mikrobiom-Analyse: Leftshift One kooperiert mit Milliardenkonzern

Bei der Analyse komplexer Mikrobiome kommt gebündelte KI-Expertise bzw. Digitalisierungs-Know-how aus Österreich zum Einsatz: Leftshift…

2 months ago

Woundwo beweist Größe auf Stuttgarter Weltleitmesse

Inmitten des hochkarätigen Schaulaufs der R+T hat der südsteirische Sonnenschutzpionier Woundwo Know-how aus der Region…

2 months ago